11. April 2018
Nach fast einem Monat und über 1000 km auf dem Fahrrad brechen wir unsere EU-Radtour aus gesundheitlichen Gründen auf Seiten von Paul ab und wir haben uns dazu entschieden, beide gemeinsam zurück nach Karlsruhe zu gehen. Auch wenn wir jetzt abbrechen, hatten wir eine tolle und lehrreiche Zeit, in der wir viele spannende Begegnungen gemacht haben, gelernt haben ein solches Projekt zu planen, mit extremen Situation umzugehen und all seine Sachen nur auf einem Fahrrad dabei zu haben. Wir...
27. März 2018
Der Alltag stellt sich ein... Nach dem Frühstück steigen wir wieder auf's Rad. So langsam routinieren sich die Abläufe. Wir wissen, wo wir was verstaut haben und wo wir am besten unsere Mittagspause verbringen. So können wir unsere gesammelten Erfahrungen anwenden: Wasser bekommen wir in jedem Restaurant, in Rathäusern, Bahnhöfen und anderen öffentlichen Gebäuden lässt sich gut die Mittagspause verbringen und übernachten können wir nun immer öfter in Bauernhöfen. Auch im kleinen...
24. März 2018
Vive la France Am Freitag Morgen bahnen wir uns einen Weg durch das Einbahnstraßen-Wirrwarr von San Sebastian. Die vielbefahrenen Bundesstraßen sind zwar hässlich und voller Abgase, aber wohl der einzige Weg, um nach Frankreich zu kommen. Irgendwann wird uns bewusst, dass wir bereits die Grenze passiert und Spanien hinter uns gelassen haben. In der Mittagspause wird uns bewusst, wie angenehm die Temperaturen sind, sodass wir sogar draußen essen können. Da wir heute bis nach Biarritz kommen...
22. März 2018
Nachdem wir gestern so sehr am Ende waren, haben wir über die Nacht wieder neue Energie tanken können und starten bei Zeiten mit der Weiterfahrt. Schon zu Beginn versperren uns riesige Wasserlöcher den Weg, die wir mal mehr, mal weniger erfolgreich durchqueren. Nach diesen ersten Startschwierigkeiten führt uns der Weg weiter am Kanal entlang, bis wir Palencia erreichen. Dort orientieren wir uns, kaufen ein und planen die Weiterfahrt. Bereits als wir Palencia verlassen, setzt jedoch der...
20. März 2018
Um 6:45 Uhr reißt uns der Wecker aus dem Schlaf. Unsere Herberge bietet ein einfaches Frühstück an, das wir gerne annehmen. Am Abend zuvor haben wir die Bekanntschaft mit einem französischen Radreisenden gemacht, der uns noch ein paar Tipps gibt. Schon als wir starten nieselt es und wir fahren eine langweilige, kerzengerade und stark befahrene Bundesstraße entlang. Bis zur Mittagspause ändert sich daran wenig. Wir suchen ein warmes Plätzchen zum vespern und wollen eigentlich im Rathaus...
18. März 2018
Nach einer angenehmen Nacht in einem weichen Bett packen wir, schießen noch schnell ein Abschiedsfoto und machen uns auf Richtung Spanien. Der Weg führt uns auf einer einsamen Bergstraße vorbei an Olivenbäumen durch das sonnige Portugal. Mittag machen wir in einem kleinen Örtchen, wo urplötzlich ein Schäfer mit seiner Herde am Kirchplatz vorbeizieht. Wir schlängeln uns durch die hügelige Landschaft bis wir gegen Abend eine Staustufe erreichen, die als Grenzübergang nach Spanien dient....
16. März 2018
Wir haben tatsächlich eine kleine Regenpause gefunden, in der wir die Sachen zusammen packen und losfahren wollen. Da die Regenpause zum Zelt einpacken nicht ganz ausgereicht hat, fahren wir leider mit leichtem Regen weiter. Der Regen intensiviert sich zu unserem Pech und hält sich auch hartnäckig über unseren Köpfen. Das wir um die Mittagszeit erst 17 km hinter uns haben ist zudem dem ständigem Anstieg zuzuschreiben. Auch wenn unsere Aufmerksamkeit mehr auf dem Berg bekämpfen liegt,...
15. März 2018
Unsere letzte Woche vor der Abfahrt haben wir noch intensiv mit Vorbereitungen verbracht. Von Routenplanung bis Fahrrad richten war alles dabei (Danke nochmal an Manni für's Helfen beim Bremse einstellen). Am Sonntagabend sollte es dann endlich losgehen. Sonntagmorgens schreibt Roman, wir dachten es sei unser Fahrer, dass sie in der „Warteschlange“ stehen. Einige Nachrichten später wird uns, trotz schlechtem Google Übersetzer, klar, dass sie an der ukrainisch-polnischen Grenze stehen und...
07. März 2018
Um 9:00 Uhr machen wir uns auf den Weg zur SHIFT GmbH. Auf der Fahrt nach Falkenberg lassen wir die letzten Tage revue passieren und schreiben den letzten Blogeintrag. Nach etwa drei Stunden erreichen wir Falkenberg, Wabern. Wenn man auf der SHIFT-Website sucht, findet man die Beschreibung "beschaulich" für Falkenberg. Das können wir durchaus bestätigen. Den Ort erreichen wir über eine kleine kurvige Straße zwischen Feldern und parken unser Auto neben der örtlichen Fleischerei. Wir...
05. März 2018
Langsam lichtet sich unsere ToDo-Liste. Die Tour-T-Shirts, die wir schon lange im Sinn haben, sind da. Über grundstoff.net, einem Onlineversand für faire und ökologische Kleidung haben wir uns zwei blaue T-Shirts bestellt, die wir zu einem Copyshop zum gegeben haben. Paul Müller, ein guter Freund von uns, hat uns zu Beginn der Tourplanung das "EU-Radtour"-Logo nach unseren Ideen entworfen und uns auch jetzt beim T-Shirt-Design sehr geholfen. Wir freuen uns, dass die Tour-T-Shirts endlich...